Mit Bach durchs Jahr

Immer wieder wurde ich gefragt: welche Bach-Kantate "gehört" zum nächsten Sonntag?

Hierzu hatte ich vor Jahren einen Wochen-Kalender entwickelt, in welchem zu jedem Sonn- und Feiertag die von Johann Sebastian Bach komponierten Kirchenkantaten "korrekt" aufgeführt waren. Auf jedem Kalenderblatt eine schöne Blume...

Einen solchen Kalender gibt es nicht mehr, daher habe ich für die rasche Suche hier eine kleine Übersicht erstellt, die diese Frage beantwortet.
Darstellung der Kantaten zum jeweiligen Sonn- & Feiertag (in der Ordnung des Kirchenjahrs, an den einzelnen Tagen dann in chronologischer Ordnung, mit BWV-Nummer und Kantaten-Titel)

Dazu die Bibeltexte, die für Bach Basis seiner jeweiligen Komposition waren ("Perikopen"). Als Textquelle wird die Lutherbibel von 1912 benutzt, da sie relativ nah an der Textgestalt der 1. Hälfte des 18. Jahrhunderts ist. Quelle: bibel-online.net

sowie Direkt-Links zu Seiten mit detaillierten Informationen zur jeweiligen Kantate:
WiKi - Wikipedia
BCW - Bach Cantatas Website
EM - Emmanuel Music
BD - Bach Digital (Bach Archiv)
BP - Bachipedia (Bach-Stiftung St. Gallen).

Außerdem eine Gesamtübersicht in Tabellenform in vier unterschiedlichen Sortierungen, so dass - so hoffe ich - jede diesbezügliche Frage rasch beantwortet werden kann, wie auch eventuelle Fragen, wie das Kirchenjahr aufgebaut ist.

Martin Petzoldt (1946 - 2015) war so freundlich und hilfsbereit, uns Laien eine kurze Darstellung zur Fragestellung "Sonntag = Beginn der Woche" zu verfassen.

Zum Verständnis der Kirchenkantaten und Messen / Oratorien / Passionen J. S. Bachs sei hier nach-drücklich auf das Standardwerk der theologischen Bachforschung verwiesen, das seit Kurzem nun vollständig vorliegt, wofür dem Herausgeber der Bände III & IV (Dr. Norbert Bolin) besonderer Dank gilt:

Martin Petzoldt: Bach-Kommentar, Theologisch-musikwissenschaftliche Kommentierung der geistlichen Vokalwerke Johann Sebastian Bachs

Band I: Die geistlichen Kantaten des 1. bis 27. Trinitatis-Sonntages
Band II: Die geistlichen Kantaten vom 1. Advent bis zum Trinitatisfest
Band III: Passionen, Fest- und Kasualkantaten
Band IV: Messen, Magnificat, Motetten, Gesamtregister

Schriftenreihe der Internationalen Bachakademie Stuttgart - Bände 14.1-4

Ein Link führt Sie direkt zur Website der
Internationalen Bachakademie Stuttgart,
bzw. zum
Bärenreiter-Verlag Kassel,
der den Vertrieb übernimmt.

.

Revidiert im Oktober 2021
Update (2023/24) im Oktober 2023
Andreas Keller